Inhalt

Fit, fair und fröhlich

Unsere Fünftklässler genießen Spiel, Spaß und Bewegung

Das macht Spaß: Die Fünftklässler bewegen sich gerne.
Das macht Spaß: Die Fünftklässler bewegen sich gerne.

Teamgeist und Fairness sind nicht nur im Sport gefragt, können hier aber besonders gut eingeübt werden. Auch deswegen organisiert die Gesamtschule Kleve für ihre neuen Fünftklässler immer einen Sportprojekttag.

"Dabei können die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam austoben, ausprobieren und gegenseitig anfeuern", so Sport-Fachvorsitzender Christian Jakobs über die pädagogischen Ziele der Aktion, "so lernen sie sich besser kennen und die Klassengemeinschaft profitiert davon auch ungemein."

Die sportlichen Herausforderungen für die Kinder waren dabei ebenso vielfältig wie spannend: Ob Völkerball oder Bingolauf, die Lernenden hatten viel Spaß dabei, sich zu bewegen und ihre Kräfte zu messen. Wichtig war dabei, dass sie sich trotz des Wettkampfes zwischen den sechs Klassen des Jahrgangs stets fair behandelten, anfeuerten und halfen. Auch bei Niederlagen standen die Jungen und Mädchen zusammen.

So hatten alle viel Spaß während des Projekttages, auch die KollegInnen aus dem Fachbereich Sport empfanden das Projekt als gelungen. Ihnen galt auch der Dank des Fachvorsitzenden Christian Jakobs. Als Gesamtsieger ging die Klasse 5f aus den verschiedenen Spielen und Wettbewerben hervor.

Zurück