Inhalt

Heureka- Ich hab's!

Siebtklässler Jost Sanders ist Preisträger des bundesweiten Wissenstests

Schulsieger Jost Sanders und MINT-Koordinatorin Kerstin Schmitz im Schulgarten.
Jost und MINT-Koordinatorin Kerstin Schmitz sind beide echte Naturwissenschaftler.

Am liebsten möchte er Erfinder werden. Das würde auch gut passen, denn wenn es um Technik, Naturwisssenschaft und Fortschritt geht, macht Jost Sanders kaum einer etwas vor. Das stellte der Siebtklässler der Gesamtschule Kleve jüngst mit seiner Teilnahme beim bundesweiten Heureka-Schülerwettbewerb unter Beweis.Souverän meisterte er den anspruchsvollen Wissenstest rund um Mensch und Natur und holte insgesamt 147 von 180 möglichen Punkten. Damit ist er nicht nur Schulsieger, sondern auch im Länder- und Bundesvergleich ganz oben dabei.

"Jost hat wirklich eine besonders tolle Leistung gezeigt", lobte Lehrerin Kerstin Schmitz. Als MINT-Koordinatorin hatte sie die Teilnahme der Gesamtschule Kleve an dem Wettbewerb initiiert, insgesamt 80 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 stellten sich auf Empfehlung ihrer Naturwissenschaftslehrer den herausfordernden Fragen. Dabei ergaben sich einige weitere tolle Platzierungen. So belegten Jana Kaiser aus der Klasse 5 mit 144 Punkten sowie Cindy Krakow aus der Klasse 6 mit 135 Punkten ebenfalls erste Plätze.

Auch darüber freute sich Kerstin Schmitz, die die Förderung von Lernenden im Bereich der Naturwissenschaft als einen wichtigen Schwerpunkt im Angebot der Gesamtschule Kleve voranbringt, sehr: "Ich bin mir sicher, dass wir da von einigen Teilnehmern noch viel zu erwarten haben", sagt sie, "wir werden sie dabei unterstützen, ihre Interessen und Begabungen bei uns weiter entfalten zu können."So hat die Gesamtschule bereits ab Jahrgang 5 vertiefende Naturwissenschaftskurse im Stundenplan verankert, auch Forscherteams sind fleißig dabei, Experimente und Projekte voranzubringen. Klar, dass vor allem Schulsieger Jost da nicht fehlen darf. Und beim nächsten Heureka-Wettbewerb will er auch unbedingt wieder dabei sein.

Zurück