Inhalt

Neues vom digitalen Schüleraustausch

Vor den Weihnachtsferien hatten die Schüler*innen der Gesamtschule am Forstgarten (GaF) im Rahmen selbst gedrehter Vorstellungsvideos ihre spanischen Austauschschüler*innen kennengelernt und sich selbst vorgestellt. Dabei schulten die am Austausch teilnehmenden Schüler*innen ihre Sprechkompetenz in der jeweiligen Fremdsprache (klicke hier, um dir die Videos anzusehen). Seitdem findet über unsere digitale Lernplattform Moodle ein reger Austausch zwischen den Schüler*innen statt. Inzwischen gibt es im Forum des Moodle Kurses 166 Schüler*inneneinträge in deutscher und spanischer Sprache zu Themen wie Sport, Tanzen, Musizieren oder Weihnachten.

Kürzlich haben die Schüler*innen neue Videos gedreht, mit dem Ziel, authentisches Material zur Schulung des Hörsehverstehens zu erstellen. Das heißt, dass die spanischen Austauschschüler*innen Videos in spanischer Sprache gedreht haben, damit ihre deutschsprachigen Freunde sich diese anhören und ansehen können und dabei ihr Hörsehverstehen trainieren können. Es gibt nämlich zu jedem Video Aufgaben, für deren Bearbeitung es wichtig ist, so viel wie möglich von dem im Video Gesagten zu verstehen.

Da die beiden Schülergruppen derzeit nicht die gleichen Themen im Unterricht behandeln, wurden die Videos passend zu dem Unterrichtsthema der jeweils anderen Schülergruppe erstellt. Die Schüler*innen der GaF drehten Videos zum Thema Frühstück, weil dies das aktuelle Unterrichtsthema ihrer spanischen Austauschschüler*innen ist. Sie selbst lernen zurzeit Wortschatz zum Thema mi barrio y mi casa (dt.: meine Nachbarschaft und mein Zuhause) und haben deshalb dazu passende Videos erhalten, in denen ihre spanischen Freunde ihre Nachbarschaft vorstellen. Zitat Frau Tričković: „Noch nie war projekt- und handlungsorientierter Unterricht so wichtig wie derzeit im Distanzlernen. Der digitale Schüleraustausch schafft es die Schüler*innen selbst nach fünf Wochen Unterricht auf Distanz immer wieder aufs Neue zum Erlernen der spanischen Sprache zu motivieren.“

Du bist neugierig geworden? Dann schaue dir die unten stehenden Videos an. Viel Spaß!

Du interessierst dich für die spanische Sprache und möchtest selbst auch gerne an einem digitalen Austausch oder einer Spanienfahrt teilnehmen? An der Gesamtschule am Forstgarten kannst du das Fach Spanisch als zweite oder dritte Fremdsprache ab Klasse 9 oder in der Gymnasialen Oberstufe ab Klasse 11 wählen.

Bald gibt es neue Videos vom digitalen Austausch. Behalte unsere Schulhomepage also gut im Blick!

¡Hasta pronto!

Zurück