Inhalt

STAND UP for Nature

Ganz im Sinne des Umweltschutzes trafen am Samstag, den 21. Mai 2022 Vertreter*innen verschiedenster Institutionen des Kreises Kleve an der Wasserburg Rindern zusammen, um gemeinschaftlich auf die wichtigen Zukunftsthemen Klima, Umwelt und Naturschutz aufmerksam zu machen.

Gemäß des Mottos der Veranstalter „STAND UP for Nature“ wurden Schüler*innen der Gesamtschule am Forstgarten sowie zahlreiche Besucher*innen aktiv für den Umweltschutz: So wurde am kunterbunten Stand der Arbeitsgemeinschaft „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ der GaF gebastelt, gehämmert und gewerkelt und somit ein Beitrag für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Naturschutz geleistet! Jung und Alt hatten die Möglichkeit, im Rahmen diverser Mitmach-Angebote verschiedene Insektennisthilfen für eine Vielfalt summender Gartenbesucher herzustellen – und das gleich doppelt nachhaltig: So erklärten die fleißigen Helfer*innen der GaF, wie alte Wertstoffe, die sonst schnell im Müll landen, wiederverwertet und upgecycelt werden können und wie dadurch ein Beitrag zum Artenschutz in der Insektenwelt geleistet werden kann.

Und auch die menschlichen Besucher*innen des Umweltfestivals kamen am Stand der Gesamtschule am Forstgarten auf ihre Kosten: Egal ob köstliche, durch die Schüler*innen des Hauswirtschaftsunterrichts eigenständig hergestellte Marmeladen und Müsliriegel mit Erzeugnissen aus dem Schulgarten, praktische im Werkunterricht hergestellte Hilfsmittel für die Gartenarbeit, wie Handgrubber oder Maisenknödelhäuschen, oder durch die Schüler*innen des Imkerei-PAs selbstgezogene Wildblumensetzlinge – hier war für jede*n etwas dabei!

Darüber hinaus gab es vielfältige Informations- und Erlebnisangebote, im Rahmen derer sich Groß und Klein über die Fragen Nachhaltigkeit, Umwelt und Naturschutz informieren konnte – nicht zuletzt durch Schüler*innenpräsentationen zu den Global Goals, ein Global Goals-Quiz und einen Besuch der schuleigenen Bienenstöcke.

So gliederte sich der Stand der Gesamtschule am Forstgarten in ein abwechslungsreiches Angebot des Umweltfestivals ein, welches einen spannenden und interessanten Tag versprach.

 

Du möchtest mehr über die Themen Nachhaltigkeit, Umwelt und Naturschutz an der GaF erfahren? Besuche unsere Website unter: Bildung für nachhaltige Entwicklung GaF

Zurück