Inhalt

Gemeinsam Lernen in Aktion

Natur PA Spende Tierheim


Das Natur-PA, das Tierheim Leygrafenhof und die dort lebenden Fellnasen bedanken sich bei allen fleißigen Spendern und Kuchenessern, die uns am Mittwoch vor den Osterferien unterstützt haben.

Wir haben jede Menge Futter- und Sachspenden erhalten und einen Betrag von über 150 Euro durch den Kuchenverkauf verdient, der natürlich dem Tierheim zugutekommt.

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung!
Euer Natur-PA

An der Gesamtschule werden alle Kinder gefördert und gefordert

Die Lehrerinnen Manon Schwers und Anna Maiworm stellen das Fremdsprachenangebot vor.
Die Lehrerinnen Manon Schwers und Anna Maiworm informierten über das Sprachenangebot.

„Hier arbeiten Kinder mit ganz unterschiedlichen Talenten und Begabungen erfolgreich zusammen “, stellte etwa Vater Benedikt van Haaren fest, als er die Lernenden der Gesamtschule bei  Präsentationen und Mitmachaktionen der Fachbereiche beobachtete, „das ist genau der Ansatz, der uns so gut gefällt.“ Auch seine Tochter, Viertklässlerin Jana, fühlte sich gleich gut aufgehoben. Besonders das kreative Maldiktat, das sie angeleitet von Schülerinnen der Gesamtschule zu Papier brachte, machte ihr großen Spaß.
Unterdessen nutzten ihre Eltern die Gelegenheit, sich in intensiven Gesprächen mit Schulleitung, Lehrern und Sonderpädagogen näher über das integrierte und inklusive Bildungsangebot der Schule des längeren gemeinsamen Lernens zu informieren.
„Unsere Lern- und Übungsangebote orientieren sich jeweils am unterschiedlichen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler“, so Schulleiter Jürgen Schmitz, „sie werden so begleitet und unterstützt, dass sie ihre eigenen Fähigkeiten ständig weiterentwickeln können.“

So wird etwa in den Hauptfächern auf verschiedenen Anforderungsniveaus gearbeitet, außerdem sollen die Kinder dazu befähigt werden, ihr Lernen selbständig zu organisieren und reflektieren zu können Vor allem aber soll das gemeinsame Lernen auch Freude bereiten und die Schülerinnen und Schüler motivieren.
Nicht nur Viertklässlerin Jana und ihre Eltern verließen den Tag der offenen Tür an der Gesamtschule Kleve schließlich mit dem Gefühl, die richtige Schule für sich gefunden zu haben.

Zurück