Inhalt

Über die Grenze - auf nach Silvolde (NL)

Dass Duncan nach 44 Jahren für die Niederlande wieder den Grand Prix Eurovision de la Chanson gewonnen hat, wissen alle SchülerInnen des Bluemers College und der Gesamtschule am Forstgarten, die am diesjährigen Austausch mit unserer Partnerschule in Silvolde teilnehmen. Aber wie heißt noch mal die niederländische Provinz, die an Kleve grenzt? Gelderland oder vielleicht doch Overijssel? Da hilft manchmal ein Blick auf die große Landkarte an der Rückwand des Klassenzimmers, in dem deutsche und niederländische SchülerInnen gemeinsam knifflige digitale Quizfragen beantworten.

Kennengelernt hatten sich die fünfzig SchülerInnen der 7. Klasse bereits vier Tage zuvor in Kleve. In deutsch-niederländischen Kleingruppen wurde bei bestem Wetter die Stadt erkundet und Aufgaben zu den Sehenswürdigkeiten Kleves, aber auch zur eigenen Gruppe bewältigt. Es gewann die Gruppe „Die Jungen“, die sich so genannt hatte, weil es neben einer gemischten Gruppe noch weitere vier Mädchengruppen gab. Zum Lunch gab es danach in der Schule an der Eichenallee die traditionellen Hotdogs, bevor ein Abschiedsfoto vor dem Klettergerüst gemacht wurde.

Den Abschluss in Silvolde bildete ein Sportparcours, der den SchülerInnen viel Spaß bereitete. Im nächsten Schuljahr wird der Austausch, der von der Euregio finanziell unterstützt wird, fortgesetzt.

Zurück