Inhalt

Ein echter literarischer Spaß

Lesungen kommen bei den Sechstklässlern prima an

Autorin Yvonne Struck liest aus ihrem Jugendbuch.
Autorin Yvonne Struck liest für die Mädchen aus ihrem Buch.

Zwischen Jugendroman und Roadmovie bewegten sich die Lesungen, die der Fachbereich Deutsch der Gesamtschule Kleve jetzt mit Unterstützung des Fördervereins für die Sechstklässler organisieren konnte.

Für die Mädchen des Jahrgangs hatte die in Kleve lebende Autorin Yvonne Struck aus ihrem Debütroman 'Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist' gelesen. Schnell hatte sie die Schülerinnen mit der in Tagebuchform geschriebenen Geschichte der Protagonistin Marie begeistert. Der Teenager erlebt nicht nur selbst gerade das erste Gefühlschaos, sondern muss auch noch mit ihrer schwangeren Mutter fertigwerden, deren Hormonschübe Marie regelmäßig in den Wahnsinn treiben...

Ziemlich abenteuerlich ging es unterdessen bei der Lesung für die Jungen des Jahrgangs zu: Schauspieler Maximilian von Ulardt war es mit seinem großen Talent gelungen, die Schüler voll und ganz in den Bann von Tschick zu ziehen. Der gleichnamige Herrndorf-Roman um den Roadtrip zweier Jungen absolut unterschiedlicher Herkunft gilt fast schon als Klassiker. Die Schüler fanden es herrlich lustig und spannend, sich mit den beiden Teenagern auf eine ziemlich außergewöhnliche Reise durch Deutschland zu begeben. Immer dann, wenn Maximilian von Ulardt die Theaterfassung zur Grundlage nahm und den verschiedenen Charakteren mit Mimik, Gestik und Stimme Leben einhauchte, geriet die Lesung zu einem besonders großen literarischen Spaß!

Sehr interessant fanden die Schüler und Schülerinnen es auch, von den beiden Gästen mehr über ihre Berufe und die Künste des Schreibens und des Schauspielerns zu erfahren.

Herzlich bedankte sich Organisatorin Monika Friese, Vorsitzende der Fachschaft Deutsch, schließlich bei Yvonne Struck und Maximilian von UIardt für ihren Besuch. "Wir haben die Kinder heute wieder für Literatur begeistern können", so Monika Friese, "genau das war unser Ziel und natürlich arbeiten wir daran, bald wieder eine Lesung anbieten zu können."

 

Buchtipp: 'Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist' von Yvonne Struck

Das Jugendbuch "'Jungs, meine Mutter und der ganze andere Mist' von Yvonne Struck ist im Buchhandel erhältlich und laut Sechstklässlerin Lara absolut eine Empfehlung wert:
"Das Buch ist vor allem total lustig und es ist so spannend, weil so viele Sachen erzählt werden, über die ich mir auch gerade Gedanken mache, zum Beispiel Jungs oder die Schule. Außerdem gefallen mir auch die witzigen Zeichnungen total gut. Dass wir die Autorin jetzt kennen und dass sie aus Kleve kommt, ist auch ganz schön cool."

Zurück